Zumindest werden wir versuchen den Sektor M mit Twitter erfolgreich zu verbinden, zu twittern wird es definitiv genug geben. Doch mal schauen wie sich die Sektorianer damit anfreunden werden und ob sie es auch ausgiebig nutzen werden.

Wer Lust hat uns jetzt schon zu verfolgen kann dies natürlich tun, unser Twitter account lautet sektorm.

Was ist überhaupt Twitter?

Laut dem aktuellen Wikipedia Artikel folgendes:

Twitter ist ein soziales Netzwerk und ein Mikro-Blogging-Dienst. Angemeldete Benutzer können Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen senden und die Nachrichten anderer Benutzer empfangen. Die Nachrichten werden „Updates“ oder „Tweets“ (engl. to tweet, deutsch zwitschern) genannt. Das soziale Netzwerk beruht darauf, dass man anderen Benutzern folgt (engl. „following“), das heißt die Updates anderer Benutzer abonniert. Benutzer, die den eigenen Updates folgen, nennt man „Follower“. Auf der Twitter-Startseite kann man Updates eingeben und die Updates der Personen nach der Zeit sortiert sehen, denen man folgt. Der Absender kann entscheiden, ob er die Updates allen zur Verfügung stellen oder den Zugang auf eine Freundesgruppe beschränken will. …

Update

Einen interessanten Artikel zum Thema Microblogging gibt es momentan im Netzlogbuch, dort beschreibt Matthias Zellmer einige generelle Dinge darüber und zeigt auch Beispiele und unterschiedliche Dienste auf.

Ein weiterer interessanter Beitrag zum Thema Twitter und möglichen Erweiterungen gibt es derzeit beim PR Blogger zu lesen, dort schreibt Klaus Eck über das Thema Retweeting mittels entsprechenden Tools und was es bringt!

Update 2

Wer sehen möchte, wer oder was bei Twitter sonst noch aktiv ist, kann dies in einen aktuellen Beitrag auf pensiero nachlesen.